AFCVBB ernennt erste Big East Trainer*innen

AFCVBB ernennt Trainer- und Kompetenzteam der Landesjugendauswahl Big East

Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Leitung und Organisation des Nachwuchsprogramms des AFCVBB umstrukturiert und mit Falk Kunert als Cheftrainer der Landesjugendauswahl sowie Volker Hertzberg als Sportlichen Leiter besetzt wurde, haben die beiden Verbandstrainer in den vergangenen Monaten ein erstes Trainer- und Kompetenzteam zusammengestellt. 

Ziel ist es, die Zahl der Trainer*innen deutlich zu erhöhen und neben der sportlichen Ausbildung der Auswahlspieler auch die Weiterentwicklung der Trainer und der Trainerausbildung zu fördern. 

So wird es neben den erfahrenen Positionstrainern auf jeder Position Assistant Coaches und zukünftig auch noch ein umfangreiches Walk-On-Programm geben. Außerdem wird der Bereich Team Management neu strukturiert. Das neue Kompetenzteam, das in dieser Konstellation das Big East Programm über mehrere Jahre führen und weiterentwickeln möchte, umfasst mittlerweile 20 Personen.

Beginnend in dieser Woche werden die Trainerinnen und Trainer die einzelnen Vereine in Berlin und Brandenburg besuchen und mit den verantwortlichen Vereinsvertretern ihr Konzept besprechen. Diverse Camps und Sichtungslehrgänge werden in diesem Jahr noch angeboten, das erste Sichtungscamp findet bereits am 08.08.2021 statt. Einen ausführlichen Überblick über alle Termine und Maßnahmen sowie die Vorstellung aller Trainerinnen und Trainer erfolgt in den nächsten Wochen. 

Weitere Trainer*innen und der Staff werden in den kommenden Wochen nominiert und bekanntgegeben.

Der AFCVBB freut sich, bereites die folgenden Coaches für das Big East Programm gewonnen zu haben:

Falk Kunert, Berlin Bullets                           Headcoach
Nico Hofmann, Berlin Knights                     Team Manager
Nick Loß, Berlin Bullets                                 Video Coordinator
Rolli Miethke, Berlin Rebels                         Head Equipment Manager und Sideline Crew

Mirko Zaake, Berlin Adler                             Runningbacks Coach
Yasin Issa, Berlin Rebels                              Offense Line Coach
Joshua Tabat, vereinslos                              Walk-On Offense Line Coach
Wanja Müller, vereinslos                              Quarterbacks Coach
Silvana Friese, vereinslos                             Assistant Quarterbacks Coach
Patrick de Roode, Spandau Bulldogs          Wide Receiver Coach
Jule Hollerbaum, Berlin Kobras                  Walk-On Wide Receiver Coach
Oliver Schmidt, Berlin Bullets                     Walk-On Wide Receiver Coach
Volker Hertzberg, Berlin Rebels                  Tight Ends Coach

Tom Balkow, Berlin Knights                          Defense Coordinator
Ini Umanah, New Yorker Lions Braunschweig        Defense Line Coach
Paul Stegemann, Berlin Rebels                   Assistant Defense Line Coach
Michael Löffler, Berlin Bullets                      Linebacker Coach
David Heinzinger, Berlin Bullets                  Assistant Linebacker Coach
Imke Steinmöller, Berlin Kobras                  Defense Backs Coach
Lars Nickel, Berlin Knights                           Assistant Defense Backs Coach

Wir wünschen dem Team viel Erfolg bei der Arbeit und freuen uns über die Zusammenarbeit mit allen Vereinen aus Berlin und Brandenburg.