Funktionsteam des AFCVBB e.V. für die Jugendlandesauswahl 2018 – Wir stellen vor: Runningbacks Benjamin Sobek

Veröffentlicht von

Der AFCVBB e.V. hat seinen Trainerstab für die Landesjugendauswahl 2018 ernannt. Benjamin Sobek wird 2018 die Runningbacks betreuen.

Bereits seit 2006 ist Coach Sobek als Trainer aktiv. In drei Jahren als Offense Line Coach der A-Jugend der Berlin Thunderbirds konnte er mit seinem Coaching Staff einen beeindruckenden Coaching-Record von 19-1 erlangen.

2013 schloss er sich dann den Berlin Bears an. Zunächst als Offensive Coordinator für das Herrenteam im Einsatz übernahm er 2014 den kompletten Neuaufbau des Jugendprogramms. Aus einer Hand voll Spielern wurde eine schlagkräftige Truppe geformt. Unter ihm als Headcoach der A-Jugend konnten 21 von 29 Spielen gewonnen werden. Eine Perfect Season in seinem letzten Jahr mit der Jugend legte auch den Grundstein für die aktuell erfolgreiche Arbeit der Bears Seniors.

Diese übernahm er 2017 als Offensive Coordinator. Viele seiner ehemaligen Jugendspieler konnten somit weiterhin von seinem Wissen profitieren. Während der 2017er Saison wurde er dann vom OC zum Headcoach befördert und beendete die Saison mit den Bears auf dem ersten Platz der Regionalliga Ost (8 Siege, 2 Niederlagen). Erst in den Playoff Spielen zum Aufstieg in die GFL 2 war dann Endstation für die Neuköllner.

In 2018 hat der C-lizenzierte Coach und hauptberufliche Erzieher die Vereinsarbeit ruhen lassen und sich seit März voll auf die Landesauswahl konzentriert.

Wir wünschen Coach Sobek viel Erfolg bei seiner Arbeit mit der Landesjugendauswahl.