Volker Hertzberg und Falk Kunert leiten Nachwuchsprogramm des AFCVBB

Veröffentlicht von

Volker Hertzberg und Falk Kunert werden Verbandstrainer des AFCVBB und verantworten ab Januar 2021 vor allem die Nachwuchsförderung des Verbandes sowie die Landesjugendauswahl Big East. Die beiden renommierten Berliner Footballlehrer werden ein ganzjähriges Förderkonzept entwickeln und umsetzen, das in enger Kooperation mit den Berliner und Brandenburger Vereinen die Nachwuchsarbeit in den beiden Bundesländern nachhaltig fördern und die Vereine vor Ort in ihrer Arbeit unterstützen soll. 

Volker Hertzberg, 55, wird dabei als Verbandstrainer die Rolle des Sportlichen Leiters übernehmen. Er koordiniert sämtliche Maßnahmen und ist vor allem für den Austausch mit den jeweiligen Vereinen und ihren Trainer*innen verantwortlich. Volker Hertzberg ist Inhaber einer Trainer-B-Lizenz und wird den nächsten AFVD Trainer-A-Lehrgang absolvieren. 

Falk Kunert, 34, wird als Verbandstrainer Head Coach der Jugendauswahl Big East. Hier koordiniert und leitet er alle sportlichen Aktivitäten sowie das Trainerteam. Er bringt Coaching-Erfahrung auf höchstem europäischem und deutschem Niveau mit. Der ehemalige Jugendnationalspieler ist Inhaber einer Trainer-A-Lizenz. 

Beide Verbandsstrainer unterstützen zudem die Ausbildung von Trainer*innen im AFCVBB und stehen dem Vorstand des AFCVBB in diversen sportlichen Bereichen und Gremien beratend zur Seite. 

Cem Herder, Vizepräsident American Football des AFCVBB: „Mit Volker Hertzberg und Falk Kunert konnten wir zwei sehr renommierte Trainer für die sportliche Entwicklung in unserem Verband gewinnen. Die Nachwuchsförderung soll künftig mit diversen Maßnahmen und über das gesamte Jahr verteilt stattfinden und damit die Arbeit unserer Vereine im Jugendbereich nachhaltig unterstützen.“

Fuad Merdanovic, Präsident des AFCVBB: „Wir freuen uns, in diesem wichtigen Bereich nun einen relevanten Schritt nach vorne gehen zu können. Bei der Nachwuchsförderung erfahren wir vor allem sehr aktive Unterstützung der Landessportbünde in Berlin und Brandenburg, denen wir an dieser Stelle ausdrücklich für die sehr konstruktive Zusammenarbeit danken möchten.“

Der AFCVBB dankt Cliff Madison für sein Engagement als Head Coach der Landesjugendauswahl in den Jahren 2018 und 2019. Cliff ist von seiner Tätigkeit als Head Coach zurückgetreten, um sich anderen Projekten zu widmen. Der AFCVBB freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. 

Die Zusammensetzung des Trainerstabes und die Besetzung weiterer Trainerposten für den AFCVBB erfolgen im Frühjahr 2021. 

Zu den Personen:

Volker Hertzberg hat seit 1994 Coaching-Erfahrung bei den Berlin Rebels, Berlin Bears und den Berlin Thunderbirds gesammelt. Von 2015 bis 2019 war Volker Head Coach der Berlin Rebels Prospects in der Regionalliga. Von 2012-2014 betreute er als Position Coach die Running Backs und Offensive Line der Berlin Rebels in der GFL. 

Zuvor trainierte Volker die Berlin Bears in der Regionalliga (2010-2011, 1999), die Berlin Rebels (2004-2007, 1999-2000) und die Berlin Thunderbirds (1994-1997). 

2000 wurde Volker zudem Deutscher Meister mit der A-Jugend der Berlin Rebels. Von 1989 bis 2003 war Volker Hertzberg zudem selbst als Spieler aktiv bei den Berlin Rebels in der 1. und 2. Bundesliga, der GFL 2 und Regionalliga, sowie bei den Berlin Thunderbirds. 

Falk Kunert ist seit 2008 als Trainer aktiv. Aktuell coacht er die Herrenmannschaft seines Heimatvereins Berlin Bullets, die er von 2011-2012 schon einmal betreute. 

Von 2018-2019 war Falk Special Teams Coordinator bei den Potsdam Royals in der GFL, mit denen er 2018 den EFL Bowl und 2019 den Eurobowl gewinnen konnte. 2016-2017 war Falk Offensive Coordinator und Jugendkoordinator der Rostock Griffins. 

Den Großteil seiner Karriere als Coach hat Falk Kunert aber bei den Berlin Adlern verbracht. Von 2008-2011 coachte er dort die A-Jugend, mit der er 2009 den Deutschen Meistertitel nach Berlin holte. Von 2013 bis 2015 coachte Falk diverse Positionen des GFL-Teams der Berlin Adler und gewann 2014 als RB Coach den Eurobowl.

Falk betreute 2011-2012 schon einmal die Jugendauswahl Big East. Von 2018-2020 war er zudem Offensive Coordinator der Landesjugendauswahl aus Schleswig-Holstein.