Frauen bewegen Vereine

Anfang des Monats sind Susanne Erdmann (Geschäftsstellenleiterin des AFCVBB) und Yvonne Mechsner (Frauenbeauftragte des AFCVBB) zu einem eintägigen Seminar zum Sport- und Bildungszentrum Lindow (Mark) gefahren. Der Inhalt: Frauen in Vereinen oder genauer gesagt, „Frauen bewegen Vereine“. Hier wurden Inhalte vermittelt, wie Frauen in Vereinen Führung und Verantwortung übernehmen können. Aber der Reihe nach. 

Nach der Ankunft am Freitagabend und dem Abendessen gab es mit allen Teilnehmer:innen (ja, es waren auch Männer dabei ;)) eine Kennenlernrunde. Dies wurde spielerisch umgesetzt, so erfuhren die Teilnehmer:innen welche Sportarten bzw. Verbände vertreten waren. Die Gruppe war bunt gemischt, von Stepaerobic über Behindertensport bis Leichtathletik war alles vertreten. Der AFCVBB war mit Football der einzig vertretene Mannschaftssport und traf überwiegend auf großes Interesse. 

Nach der Kennenlernlerne gab es noch eine Runde Sport (Pilates oder PowerFit) und bei einer abendlichen Getränkerunde wurden die Gespräche noch vertieft. Wer den Abend etwas ruhiger ausklingen lassen wollte, ging zum ans Gelände angrenzenden Wutzsee.

Am nächsten Morgen ging es dann nach dem Frühstück direkt los mit den Vorträgen. Es wurden Themen wie das Gendern, unterschiedliche Betrachtung zu Sportkarrieren zwischen Männer und Frauen, historische Betrachtung der Geschlechter, und viele weitere spannende Themen behandelt. Die Gastdozenten haben es geschafft, die Gruppe zu anregenden teilweise kontroversen Diskussionen zu bewegen.

Der Vormittag verging wie im Flug und schon befand man sich beim Mittagessen. Nach dem Mittagessen wurde die Zeit fürs Netzwerken genutzt. Jedoch nicht im Seminarraum sondern bei einer Wanderung um den Wutzsee. Während der ca. 7km langen Wanderung konnten wir uns mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen, bis kurz vor Ende der Wanderung das Ende mit einem kleinen Abschlusspicknick eingeläutet wurde. 

Wir beide haben viel gelernt und einiges an Anregungen mitgenommen. Wir hoffen eine Weiterführung dieses tollen Seminars.