JLT 2023: Green Machine gewinnt JLT 2023, Ham Jam holt sich den Flag Titel, BIG EAST bleibt in der B Gruppe

Am vergangenen Wochenende traf sich der Football Nachwuchs in der Hauptstadt. Neben acht Tackle Landesauswahlen war erstmalig auch der Flag Nachwuchs aus fünf Landesverbändern vertreten. Nach dem noch am Freitag das Winterwetter den kompletten Aufbau auf dem Maifeld unmöglich machte, ging es am Samstag mit etwas Verzögerung und ab Mittags sogar mit Sonnenwetter ins Turnier. Mit zwei Tackle und zwei Flagfeldern bot das Maifeld das einzigartige Ambiente, dass alle Alles mitbekommen können. Dazu noch das beeindruckende Olympiastadion im Hintergrund.

Für Torsten Grom, AFVD Sportdirektor Flag Football, hätte der Rahmen nicht besser sein können: „Nach der Olympiaentscheidung heute erstmalig vor dem Berliner Olympiastadion beim JLT auch Flag dabei zu haben, macht mich sehr stolz. Vielen Dank an die Landesverbände, dass sie in so kurzer Zeit die Auswahlteams zusammenstellen konnten und wir hier mit Hamburg den ersten Flag Turniersieger küren konnten. Die FLAG BIG EAST belegte den vierten Platz.

Abschlusstabelle Flag

  1. Hamburg HamJam
  2. Hessen Pride
  3. Saarland Löwen
  4. Berlin-Brandenburg FLAG BIG EAST
  5. NRW Green Maschine

Nach dem am ersten Tag beim Tackle die Gruppenspiele absolviert werden konnten, ging es am Sonntag bei bestem Footballwetter um die Platzierungen. Das Team aus Baden-Württemberg belegte Platz drei. Im Finale standen sich die Green Machine und die Warriors aus Bayern gegenüber. Nach der Nationalhymne ging es dann pünktlich los. Obwohl die Warriors zu Beginn des Spiels gut mithalten konnten, zeigte sich doch, dass gegen die Auswahl aus NRW heute kein Punkt auf die Anzeigetafel gebracht werden kann. So stand es nach Spielende 30:0 für die Green Machine.

„Wir haben über die zwei Tage sehr viele Talente wieder sichten können. Ich bin mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Trotz des Regens am Freitag, war das Maifeld in einen super Zustand. Großer Dank an Berlin-Brandenburg für die Organisation und das einmalige Erlebnis hier auf dem Maifeld“, so U19 Head Coach Philipp Stursberg.  

Parallel ging es am Sonntag für die BIG EAST im Spiel gegen Hessen um den Aufstieg in die A Gruppe. Das Team um Head Coach Falk Kunert tat sich sehr schwer, hinzu kamen noch vier Strafen wg. persönlichen Fouls, wobei eine sogar einen Touch Down für die BIG EAST verhinderte. Beim dann regulären Touch Down ging der Kick leider daneben. Die knappe Führung konnte jedoch nicht in Ziel gebracht werden. Und so erzwang die Defense der Hessen die Entscheidung mit einem aufgenommenen Fumble, der zum Touch Down führte. Der erfolgreiche Kick der Hessen markierte den 7:6 Endstand. Trotz großer Unterstützung der Cheerleading BIG EAST Auswahl verbleibt die BIG EAST in der B Gruppe. Hessen steigt auf und die Saxony Pride steigt in die B Gruppe ab.

Abschlusstabelle Tackle

  1. NRW Green Maschine
  2. Bavarian Warriors
  3. BaWü Lions
  4. Niedersachsen Mustangs
  5. Hamburg Ham Jam
  6. Saxony Knights (Absteiger)
  7. Hessen Pride (Aufsteiger)
  8. Berlin-Brandenburg BIG EAST